03.12.2021
resis.grundschulliebe

Dinge im Lehramtsstudium, an die man am Anfang gar nicht denkt
 resis.grundschulliebe

Wie bereits in meinem letzten Blogbeitrag deutlich wurde, umfasst der Beruf „(Grundschul-)lehrkraft“ viel mehr als nur das Unterrichten. Ähnlich ist dies auch im Lehramtsstudium. So hast du dich vermutlich schon sehr oft gefragt „Was hat das bitte mit meinem späteren Beruf zu tun?“ oder „Wann soll ich das bitte noch einmal gebrauchen können?“. Gleichzeitig bleiben aber Fragen wie z.B. „Wie führe ich ein Elterngespräch?“ oder „Was tue ich, wenn ein Kind plötzlich wegläuft?“ weiterhin unbeantwortet. Dieser fehlende Praxisbezug ist nach wie vor ein riesen Problem in der Ausbildung von Lehrkräften.

Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinge, die dir so gefühlt noch nie jemand gesagt hat, auf du dich aber schon mit dem ersten Tag deines Studiums vorbereiten kannst. So sind auch Themen wie „Verbeamtung“ oder „Versicherungen“ kein klassischer Bestandteil des Lehramtsstudiums. Ziel diese Blogbeitrages ist es aber nicht, all diese Themen genau zu erklären (da empfehle ich dir den Podcast von André), vielmehr geht es mir darum, dich für all diese Themen zu sensibilisieren und frühzeitig darauf aufmerksam zu machen. Ich persönlich habe bis vor kurzem ehrlich gesagt gar keine Ahnung von all diesen Themen gehabt. Allerdings hat mir das unverbindliche Gespräch mit André gezeigt, wie sehr es sich lohnt – denn eine vorausschauende Entscheidung kann dir hier eine Menge Geld sparen. Du studierst Lehramt und hast genau wie ich und viele andere noch nie das Wort „Anwartschaft“ gehört. Dann wird es höchste Zeit. Lass deinen aktuellen Gesundheitszustand einfrieren und sichere dir so die besten Konditionen bei der privaten Krankenversicherung.

Gleiches gilt zum Beispiel auch für die Diensthaftpflichtversicherung. Im Praktikum muss man sich glücklicherweise um all diese Dinge nicht kümmern. Wenn du aber neben dem Studium bereits als Vertretungslehrkraft oder ähnliches an einer Schule arbeitest, sieht dies schon ganz anders aus. Auch in der Schule kann dir mal ein Missgeschick passieren. Der Klassiker ist hier die Absicherung für Schlüsselverlust. Genau für diese Fälle ist die Diensthaftpflicht da. An dieser Stelle kann ich dir eine kostenlose Fit4Ref Mitgliedschaft ans Herz legen, denn alle Mitglieder können über die Club-Mitgliedschaft ganz einfach eine kostenlose Diensthaftpflichtversicherung abschließen.

Also worauf wartest du: Erzähle deinen Kommiliton*innen von der Anwartschaft und der kostenlosen Fit4Ref Mitgliedschaft und hilf mit, dass wir alle in Zukunft besser auf die Herausforderungen im Referendariat vorbereitet wird.

Daher zum Abschluss ein kleiner Appell: Kümmere dich rechtzeitig! (Das gilt übrigens nicht nur für die Anwartschaft, sondern auch für Hausarbeiten usw.). Es lohnt sich!

Auch wenn dir das Studium im Moment noch endlos lang erscheint – es ist schneller vorbei als du denkst und wenn es dann mal soweit ist, bist du froh, wenn du dich im Vorfeld schon informiert und um Dinge wie Versicherung usw. gekümmert hast. Glaub mir

Du möchtest noch mehr von Theresa lesen?

Dann schau doch mal auf beim neusten Blog-Post von ihr vorbei